Osternacht und Ostersonntag

Eindrücke der Osternacht und des Ostersonntags

Osternacht

Am Osterfeuer vor der Kirche in Döttingen versammelten sich die Besucherinnen und Besucher des Osternachtsgottesdienstes am Samstag, 21 Uhr, um gemeinsam die Osterkerze zu entzünden und danach in die dunkle Kirche einzuziehen. Alle Anwesenden hatten die Möglichkeit Briefe und Zettel mit Wünschen und Sorgen dem Feuer zu übergeben. In der dunklen Kirche bekamen alle eine Kerze um mit dem Licht der Osterkerze, welches in jeder Reihe weitergegeben wurde, Wärme und Helligkeit zu verbreiten.

Der Osternachtsgottesdienst wurde musikalisch eindrücklich von Stefan Müller und Yvonne Canonica umrahmt. Die Seelsorgerin Aline Mumbauer trug die Heilsgeschichte singend vor. Mit dem Gloria wurde es in der Kirche hell und die Orgel und die Kirchenglocken verkündeten lautstark die österliche Freude im Dorf. Im Gleichnis von Henry Newman kamen zwei ungeborene Zwillinge zu Wort, welches sich Gedanken über das Leben nach der Geburt machten. Seelsorgerin Aline Mumbauer nahm dieses Gleichnis auf, um die Frage zum Leben nach dem Tod zu stellen. Sie verkündete freudig, dass heute das Leben gefeiert werde und versicherte, dass Gott alle Menschen liebt.  Nach der Tauferneuerung wurden auch die Heimosterkerzen sowie die gefärbten Ostereier gesegnet.

Mit ihrer positiven Ausstrahlung und neuen Inputs gestaltete Seelsorgerin Aline Mumbauer eine freudige Osternachtsfeier und konnte die österliche Freude auf die Anwesenden übertragen.

Zum Abschluss dankte die Seelsorgerin ganz besonders dem Kernteam, welches im Anschluss an den Gottesdienst zum Eiertütschen ins delta einlud. Ein weiterer Dank ging an die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes, an die Sakristanen, an die Lektoren sowie an die Minis und auch ganz besonders an die Frauen, welche wiederum unzählige Ostereier farbig und schön gefärbt haben.

Nach dem Gottesdienst trafen sich viele zum «Eier tütschen» und gemütlichen Beisammensein im delta, wo das Kernteam mit Zopf, Hühner- sowie Schoggieiern und Getränken wartete.

Text: Doris Bruggmann

Ostersonntag

Am Ostersonntag feierten Pfarrer Stefan Essig und Seelsorgerin Aline Mumbauer zusammen mit zahlreichen Gottesdienstbesuchenden in der mit Palmen geschmückten Kirche St. Johannes in Döttingen eine Eucharistiefeier. Mit der Tauferneuerung wurde die Feier gestartet. Feierlich umrahmt wurde der Gottesdienst musikalisch durch Jonas Herzog an der Orgel und Walter Luginbühl an der Oboe. Mit dem Gedanken, dass Ostern immer wieder ein Grund ist, die Hoffnung nicht zu verlieren, wurde in der Eucharistiefeier Zuversicht und Freude verbreitet. Auch das Lachen kam nicht zu kurz und zum Abschluss durfte ein Witz nicht fehlen. Die österliche Freude, die im Gottesdienst verbreitet wurde, war ansteckend. Ein gesegnetes, vorgängig von der Frauengruppe schön gefärbtes Ei, durften die Besucherinnen und Besucher als Geschenk mit nach Hause nehmen. Zum Abschluss des Gottesdienstes dankte die Seelsorgerin Aline Mumbauer Pfarrer Stefan Essig, dass er nach Döttingen kam um eine Eucharistiefeier zu feiern. Ein herzlicher Dank ging auch an die Musiker sowie die Sakristanen, die Lektorin und die Ministrantin.  Dem Dank schlossen sich die Anwesenden mit einem kräftigen Applaus an.

Zum 5jährigen Jubiläum haben alle Pfarreien des Pastoralraum dasselbe Symbol «Baum des Lebens» auf der Osterkerze. Im Anschluss an die Gottesdienste konnte eine Heimosterkerze erworben werden.

Text: Thomas Bugmann

Fotos: Markus Pfister