Erstkommunion 2024

Geteiltes Brot – Brot des Lebens

Erstkommunion in Koblenz erstmals am Ostermontag

Die drei Erstkommunion- Kinder aus Koblenz (Diana Andras, Mateus Oliveira Rodrigues und Angelico Valiselos Gomes) hatten sich gut auf diesen Tag vorbereitet und waren durch die Katechetin Brigitte Rennhard liebevoll und sorgfältig begleitet worden. Zusammen mit Pfarrer Stefan Essig und der Seelsorgerin Sabine Tscherner gestalteten und feierten sie den Gottesdienst zum Thema: Jesus, das Brot des Lebens. Mit Jesus als Freund an der Seite, mit geteiltem Brot und einem warmen Herz durchs Leben gehen, das schenkt Mut und Zuversicht, Hoffnung und Gelassenheit.

Auch in diesem Jahr wurden die Kinder samt Festgemeinde vor der Kirche von den Klängen der Koblenzer Musikgesellschaft festlich empfangen und zur Kirche begleitet. Diese musikalische Wegbegleitung ist eine schöne Tradition. In der Kirche wechselte dann die Musik auf Orgel und Querflöte. Margareta Graf versteht es, ihrer Flöte die schönsten Töne zu entlocken.

In den Gottesdienst wurde die ganze Gemeinde einbezogen – so war es interessant und abwechslungsreich. Nach dem Gottesdienst erfreute die Koblenzer Musikgesellschaft mit einem schwungvollen Ständchen und die Festgemeinde konnte einen feinen Apero geniessen.

Weitere Fotos finden Sie im Bilder-Archiv