Feierabendfeier in Leibstadt

Feierabendfeier in der Leibstadter Kirche

 

 

Am Freitagabend, 2. Januar 2026, wurde zur Feierabendfeier zum Jahreswechsel in die Leibstadter Kirche eingeladen. Wieder waren die Plätze um den schönen Holztisch gut gefüllt.

Mit Stein und Rosenblatt war zum Jahresrückblick eingeladen, mit Kerze und Weihrauchkörnern zum Ausblick. Sehnsucht riecht nach Weihrauch, mit dem auch die ganze Kirche ausgeräuchert wurde, vom Beichtstuhl über die Sakristei zur Empore.

Die berührende musikalische Begleitung von Karl Selbach unterstützte diese Feier, die mehr von Ritualen mit Stein und Rosenblatt, mit Kerze und Weihrauchkörnern lebt, als von Worten. Diese Feier bietet keine traditionellen Gebete, dafür lädt sie ein in Gottes weiten Raum mit allem, was die Menschen bewegt, mit einem Segen am Ende.

Im Anschluss, nach ca. 30 Minuten, auf das Leben und das neue Jahr anzustossen, verlockte alle Teilnehmenden zum Bleiben.

Die Feierabendfeiern finden fast immer am 1. Freitag im Monat statt, die nächsten am 6. Februar (März und April fallen aus) und 1. Mai.

Text: Karin Klemm, Leibstadt, Fotos Karin Kalt, Kleindöttingen

Weitere Bilder finden Sie in der Bildergalerie

Zurück

Copyright 2026 Pastoralraum Aare-Rhein.