ökumenische "Nacht der Lichter" (MIT Zertifikat)

Ort: Ehrendingen, kath. Kirche St. Blasius

ökumenische "Nacht der Lichter" grenzüberschreitendes Gebet im Stil von Taizé Für die Teilnahme ist ein gültiges COVID-Zertifikat notwendig!

Die „Nacht der Lichter“ wird schon seit vielen Jahren von katholischen und evangelischen/ reformierten Seelsorgenden und jungen Erwachsenen aus der ganzen Region vorbereitet und durchgeführt. Nachdem sie im letzten Jahr wegen der geltenden Corona-Einschränkungen nicht stattfinden konnte, sind wir in diesem Jahr am Sonntag, 26. September um 18 Uhr in der kath. Pfarrkirche St. Blasius in Ehrendingen (CH) zu Gast.

Ganz im Stil der Gemeinschaft von Taizé treffen sich dabei Menschen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Herkunft, um miteinander zu beten. Der Gottesdienst ist geprägt von Schlichtheit, Kerzenschein, Raum für Stille und natürlich von den kurzen, eingängigen Taizé-Gesängen. Vielleicht kann an diesem Abend etwas von der Faszination spürbar werden, die von dem kleinen Dorf Taizé im Burgund ausgeht und Jahr für Jahr Tausende von jungen Menschen aus der ganzen Welt anzieht. Informationen über die Gemeinschaft von Taizé finden Sie unter www.taize.de

In Zeiten von Corona ist es keineswegs selbstverständlich, dass ein solches länderübergreifendes Gebet möglich ist. Damit wir mit möglichst vielen Menschen gemeinsam beten, singen und feiern können, ist nach den neuen Bestimmungen des Bistums Basel das Vorliegen eines gültigen COVID19-Zertifikats für alle Teilnehmenden unerlässlich!

Die musikalische Gestaltung übernimmt wieder der Taizé-Chor aus Waldshut mit Instrumentalist*innen aus der Region. Wer gerne singt und die Lieder für den Gottesdienst schon im Voraus mehrstimmig einstudieren möchte, kann sich am „Sing mit!“-Projekt beteiligen.