Firmvorbereitung

Die Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung geschieht bei uns auf der Ebene des Pastoralraumes. Damit wird deutlich, dass Kirche immer grösser ist als der persönliche Glaube, als die eigene Pfarrei.
Die jungen Christinnen und Christen können ihren Glauben überprüfen und Verantwortung dafür übernehmen, indem sie sich für die Firmung entscheiden.
Bei einer persönlichen Begegnung mit dem Firmspender haben sie Gelegenheit, auch kritische Fragen zu stellen.
Ziel ist es, dass die Jugendlichen nach der Firmung nicht das Weite suchen und die Kirche hinter sich lassen. Sie sollen merken, dass der christliche Glaube und die Kirche ihnen Halt geben, Freiraum schenken und sie als Personen ernst nimmt.
Auf diesem Weg braucht es auch Erwachsene, die sich für die Jugendlichen Zeit nehmen, sich für ihre Fragen und Lebenswelten interessieren.

Kontaktpersonen:

Clia Bugmann, Kirchliche Jugendarbeiterin