Gruppen und Projekte

Kirchenpflege

Kirchenpflege Döttingen

Die Kirchgemeinden sind selbständige Körperschaften des öffentlichen Rechts mit eigener Rechtspersönlichkeit. Im Kanton Aargau gibt es 93 Kirchgemeinden. Die Kirchgemeinden entscheiden in der Regel an ihren Herbstversammlungen über Rechnung und Budget und andere wichtige Geschäfte. Die Kirchenpflegen leiten die Kirchgemeinde, vertreten sie nach innen und aussen und vollziehen die Beschlüsse der Kirchgemeindeversammlung.

Zu ihren Rechten und Pflichten gehören:

• Vorbereitung der Geschäfte der Kirchgemeindeversammlung und Vollzug der dort gefassten Beschlüsse
  • Anordnung von Wahlen und Abstimmungen sowie die Sicherstellung des Stimm-Registers
  • Anstellung von Personal
  • Aufsicht über den Finanzhaushalt der Kirchgemeinde
  • Verwaltung des Kirchgemeindevermögens, Unterhalt der Liegenschaften sowie des Inventars und Erlass von Benützungsordnungen
  • Führung des Kirchgemeindearchivs
  • Bestellung von Kommissionen und Arbeitsgruppen
  • Die Kirchenpflege arbeitet eng mit der Seelsorge und dem Kernteam unserer Pfarrei zusammen.

Die Mitglieder der Kirchenpflegen werden jeweils für eine Amtszeit von vier Jahren an der Urne gewählt.

Die Döttinger Kirchenpflege besteht derzeit aus fünf Mitgliedern. Wir tagen etwa zehn Mal im Jahr und pflegen auch regelmässig die Geselligkeit bei einem gemeinsamen Essen mit unseren PartnerInnen und beim Treffen an den kirchlichen Anlässen. Neben den genannten Verwaltungsgeschäften organisieren wir auch regelmässig Anlässe, u.a. den Fronleichnamsgottesdienst auf dem Achenberg (im Wechsel mit den Kirchgemeinden Klingnau und Koblenz), den Lagergottesdienst zu Beginn des Sommerlagers von Jungwacht/Blauring, und ein jährliches Essen mit den MitarbeiterInnen der Kirchgemeinde.

Die Kirchenpflege freut sich immer über personelle Verstärkung. Wir suchen aktiv nach neuen Mitgliedern und freuen uns gleichzeitig, wenn Sie direkt mit uns Kontakt aufnehmen, falls Sie sich für eine Mitarbeit in der Kirchenpflege interessieren.

Kontaktperson:

Martin Langhans, Präsident