Religionsunterricht und Katechese

Religionsunterricht und Katechese in unserer Pfarrei

Auf der Grundlage des 2019 für alle katholischen Bistümer in der Deutschschweiz eingeführten "Lehrplans für Religionsunterricht und Katechese" (LeRUKa) sollen Religionsunterricht und Katechese unsere Kinder und Jugendlichen auf ihrem Glaubensweg über den familiären Rahmen hinaus begleiten. Sie sollen Raum für eigene Erfahrungen öffnen und eigenständiges Denken und Suchen fördern.
Im konfessionellen schulischen Religionsunterricht steht die Vermittlung von religiösem Grundwissen im Vordergrund: christliche Rituale und Gebete, biblische Geschichten und Symbole kennen und für unser Leben deuten, Kirchenjahr und religiöses Brauchtum, Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Konfessionen und Religionen.
Bei der Katechese geht es vor allem um die Beheimatung der Kinder und Jugendlichen in unseren Pfarreien und um die Vorbereitung auf die Sakramente (Erstkommunion, Versöhnungsweg, Firmung).
Immer sollen die Kinder und Jugendlichen den Glauben als eine stärkende und befreiende Kraft zu erfahren. Die verschiedenen Familiengottesdienste und Anlässe zu Allerheiligen, Advent, Weihnachten, Sternsingen, Aschermittwoch, Fastenzeit und Palmsonntag helfen den Kindern, im Glauben Fuss zu fassen und mit der Liturgie vertraut zu werden.

Der katholische Religionsunterricht in der Unterstufe (1.-3. Schuljahr) und in der Mittelstufe (4.+5. Schuljahr) wird in unserer Pfarrei im Rahmen des normalen Stundenplanes im Schulhaus und im Pfarreizentrum erteilt.

Der katholische Religionsunterricht ab Klasse 6 erfolgt - unabhängig von der besuchten Schule - ausserhalb des Stundenplanes in Räumen der Pfarrei. Die Firmung feiern wir in der 9. Klasse. Weitere Informationen dazu finden Sie unter "Firmvorbereitung und Firmung".

Die Zusammenarbeit mit den Eltern der Kinder und Jugendlichen ist uns ein wichtiges Anliegen. Gerne Sie uns als Mutter oder Vater im Religionsunterricht einmal besuchen. An Elternabenden geben wir Ihnen neben Informationen auch Impulse, welche Sie in der religiösen Erziehung unterstützen und Ihren persönlichen Glaubens- und Lebensweg bereichern. Wir können im Religionsunterricht nur das vertiefen und begleiten, was zu Hause in den Familien grundgelegt, gelebt und thematisiert wird. Deshalb freuen wir uns auch, wenn Sie nach Möglichkeit die Gottesdienste und Pfarreianlässe zusammen mit ihrem Kind mitfeiern und wahrnehmen.

Eine Übersicht über alle Termine und Anlässe im laufenden Schuljahr können Sie hier herunterladen:

Religionsunterricht Unter- und Mittelstufe (1.-5. Klasse)

Mit dem Eintritt in die Primarschule beginnt für katholische Kinder in unserer Pfarrei auch der Religionsunterricht.

Der katholische Religionsunterricht wird im 1.-5. Schuljahr von unserer Katechetin Yvonne Zimmermann erteilt, und zwar im Rahmen des Stundenplanes in den Schulhäusern in Leibstadt und Schwaderloch.

In jedem Schuljahr stehen bestimmte Themenschwerpunkte auf dem Programm:

• 1. Das Kreuzzeichen
  • 2. Klasse: Das Vaterunser
  • 3. Klasse: Vorbereitung und Feier der Erstkommunion
  • 4. Klasse: Versöhnungsweg
  • 5. Klasse: Das Kirchenjahr

Unterrichtszeiten und -orte im Schuljahr 2022/ 2023:

• 1. und 2. Klasse Schwaderloch (gemeinsam):
  • 1. und 2. Klasse Leibstadt (gemeinsam): 14tägig montags 13.15-14.45 Uhr im Schulhaus Leibstadt
  • 3. Klasse Leibstadt+Schwaderloch (gemeinsam): donnerstags 7.30-8.15 Uhr in den Schulhäusern Leibstadt und Schwaderloch (im halbjährlichen Wechsel)
  • 4. und 5. Klasse Leibstadt+Schwaderloch (gemeinsam): mittwochs 7.30-8.15 Uhr in den Schulhäusern Leibstadt und Schwaderloch (im halbjährlichen Wechsel)

In einem Elternbrief informiert die zuständige Lehrperson zu Beginn des Schuljahres über wichtige Termine (z. B. Unterrichtszeiten, Elternabende, besondere Gottesdienste u.ä.) und Besonderheiten. Sie können den Elternbrief hier herunterladen:

Religionsunterricht in der 6.-8. Klasse

In der 6.-8. Klasse findet der katholische Religionsunterricht ausserhalb des Stundenplanes und in kirchlichen Räumen statt. Schüler*innen aus den Pfarreien Leibstadt, Leuggern, Kleindöttingen und Schwaderloch nehmen - unabhängig von der besuchten Schule - gemeinsam an verschiedenen Kursen teil, die sie zum Teil selbst auswählen können. In der 9. Klasse machen sie sich dann auf den Firmweg, die Vorbereitung auf die Firmung, die in unserem Pastoralraum am Ende der obligatorischen Schulzeit, meist im Frühjahr des 9. Schuljahrs gefeiert wird.

Ein Merkblatt gibt einen Überblick über das gesamte Konzept. In einem eigenen Dokument haben wir eine ausführliche Beschreibung sowie Antworten zu häufig gestellten Fragen zusammengestellt. Die Fotos unten vermitteln einen Eindruck von der Vielfalt der angebotenen Kurse im Religionsunterricht ab Klasse 6. Fotos und Berichte von speziellen Anlässen und vom Wochenende in der "Villa Jugend" finden Sie in unserem Archiv.

Im Rahmen des katholischen Religionsunterrichts im 6. Schuljahr haben sich Schüler*innen mit den Unterschieden und Gemeinsamkeiten der verschiedenen Weltreligionen beschäftigt. Unter anderem haben sie auch versucht, in 5 Bildern und kurzen Beschreibungen das Wesentliche ihres eigenen christlichen Glaubens zusammenzufassen. Weil dieser Unterricht wegen der Corona-Beschränkungen nicht in Präsenz stattfinden konnte, entstand aus den Beiträgen der Schüler*innen ein 7minütiger Film.

Folgende Personen sind für den Religionsunterricht in unserer Pfarrei zuständig:

Yvonne Zimmermann
Katechetin

Religionsunterricht Unter-, Mittel- und Oberstufe (1.-9. Klasse)
Erstkommunion- und Firmvorbereitung
Versöhnungsweg
Kinder- und Familiengottesdienste

T 056 249 31 21
Thomas Scheibel
Jugendseelsorger

Katechese-Verantwortlicher
Religionsunterricht Mittel- und Oberstufe (6.-9. Klasse)