Glaubensbildung Erwachsener

Die Lebensgeschichten von Menschen werden komplexer, und so gestalten sich auch die Glaubensbiographien vielfältiger.

Immer mehr Menschen bestimmen ihre Nähe und Distanz zur Kirche eigenständig.

Darüber hinaus leben in unserem Pastoralraum viele Menschen, deren religiöser Hintergrund aus ganz unterschiedlichen Quellen und Sprachen, Traditionen und Ritualen gespeist wird, neben vielen, die keine religiöse Prägung mehr erfahren.

In der Erwachsenenseelsorge und der Glaubensbildung von Erwachsenen bieten wir in Gruppen, Kursen, Reisen und Bibelkreisen spirituelle Erfahrungs-Räume. In ihrer religiösen Suche begleiten wir einzelne Frauen und Männer biographisch und situationsbezogen.

Wir fördern ein Glaubensgespräch, das den Austausch zwischen den Generationen unterstützt. Wir schaffen Begegnungsmöglichkeiten und bauen Brücken, um den Austausch religiöser Erfahrung anzuregen, zu vertiefen und dabei Neues zu entdecken. So kommen wir immer tiefer dem Geheimnis Gottes auf die Spur. Menschen erfahren darin Stärkung für Ihr Leben und ihren Glauben, Raum für Fragen und Zweifel. Sie erleben Gemeinschaft auf der Grundlage von der Zusage Jesu: „Wo Zwei oder Drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“ (Matthäus-Evangelium, Kapitel 18, Vers 20)

Auch die Begegnung und Zusammenarbeit mit anderen Konfessionen erleben wir als Bereicherung. Wir sind anderen Sichtweisen gegenüber interessiert, pflegen und fördern dabei die Ökumene.

Wir experimentieren auf niederschwellige und kreative Weise, um Menschen mit Fragen und Themen des Glaubens in Berührung zu bringen.

Ehrenamtliche und freiwillige Mitarbeitende erfahren in Weiterbildungen Unterstützung und ganzheitliche Förderung, auch in religiöser und spiritueller Dimension.

Ansprechpersonen für Glaubensbildung Erwachsener:

Sabine Tscherner
Seelsorgerin Koblenz

Schulstr. 9, 5322 Koblenz
T 056 246 16 16
M 079 255 38 19
sabine.tscherner@kath-aare-rhein.ch

Sabine Tscherner arbeitet seit 1988 als Seelsorgerin und ist seit 2000 Dozentin und Supervisorin für Bibliodrama und Seelsorge in der Propstei Wislikofen. Seit 2011 ist sie Ortsseelsorgerin in Koblenz AG. Sie ist Mutter und Oma.

Arbeitsschwerpunkte:

Spirituelle Begleitung Einzelner und Gruppen, Bibel-Arbeit, Impulse im Advent/ Exerzitien im Alltag, Frauenarbeit, Strategie-Verantwortung für den Bereich Glaubensbildung/ Glaubenskommunikation Erwachsener

Peter Zürn
Seelsorger Klingnau

Sonnengasse 28, 5313 Klingnau
T 056 245 00 92
M 079 584 16 02
peter.zuern@kath-aare-rhein.ch

Peter Zürn arbeitet seit 25 Jahren in der katholischen Kirche Schweiz in Erwachsenenbildung und Seelsorge. Er ist Männerberater, Dozent für Bibliodrama und Seelsorge in der Propstei Wislikofen und Familienmann.

Arbeitsschwerpunkte:

Pastorale Projekte u.A.im Bereich Ökologie, Begleitung Einzelner und Gruppen, BibleTalks per WhatsApp