Pfarrei Koblenz

Pfarrei und Kirchgemeinde Koblenz

Pfarreileben

Die Pfarrei St. Verena in Koblenz ist ein Abbild der katholischen Welt im Kleinen: Über 20 Nationalitäten ergeben ein lebendiges Mosaik unserer Pfarrei. Viele Traditionen aus ganz Europa, Asien und Lateinamerika machen die Buntheit und traditionelle Vielfalt aus. Sehnsucht nach Gemeinschaft und Beheimatung in der Fremde, die Suche nach Kontakt und Verbindung bringen Menschen unterschiedlicher religiöser Traditionen hier zusammen. Das ist nicht immer leicht, aber unbedingt spannend und interessant. Gastfreundschaft, gemeinsames Essen und Trinken und Feiern, Austausch nach den Gottesdiensten, beim Apero oder bei unterschiedlichen Veranstaltungen werden sehr geschätzt und gern wahrgenommen.
Besondere Bedeutung haben die geprägten Zeiten und Anlässe rund um Ostern: ökumenisches Fastenessen, Palmbinden, Karfreitags-Meditation, Ostereier-Färben und Osterkerzen-Gestalten, Osterfeuer und Licht-Feier; ebenso die Advents- und Weihnachtszeit mit Adventsmeditationen, Chlauseinzug, Seniorenadvent und (ökumenischem) Weihnachtsgottesdienst. Das sind nur einige der vielen Aktivitäten und Anlässe in unserer Pfarrei.
Das spirituelle Angebot wurde in den letzten Jahren erweitert und vertieft durch Frauenbesinnungstage, tägliche Advents-Impulsen per eMail, eine Bibelgruppe, Bibliodrama-Spiel-Abende und Elternangebote in der Katechese. Gottesdienste mit Bibliolog und eine Pilgerreise nach Santiago haben dazu beigetragen, die gläubige Kompetenz der Gemeindemitglieder zu ergänzen. Diese Projekte unterstützen die Glaubensbildung Erwachsener und den Gemeindeaufbau.

Die Pfarrei Koblenz entstand 1926 durch Abspaltung von der Pfarrei Klingnau.
Die moderne Kirche mit ihrem freistehenden Glockenturm wurde am 21. Juni 1959 von Bischof Streng geweiht und feiert im Jahr 2019 ihren 60. Geburtstag.
Der bekannte Künstler Albert Wider gestaltete die Glasgemälde sowie den Kreuzweg und den Tabernakel. In der Vorhalle der Kirche befindet sich die unter Denkmalschutz stehende Verena-Statue. Mit der Wahl der hl. Verena als Patronin hat man die Gemeinde der Fürsprache einer Ägypterin anvertraut. Dies entspricht sehr der kulturellen Vielfalt des Ortes.

Weitere besondere Orte in der Pfarrei Koblenz finden Sie hier.