Lourdes Grotte

Lourdes-Grotte

Als Besonderheit unserer Pfarrei kann man bei uns eine sehr schön nachgebildete Lourdes-Grotte bestaunen. Dieses Marien-Heiligtum wurde in den Jahren 1928/29 unter schwersten Bedingungen und unter grossem Einsatz des damaligen Leuggerner Pfarrers Xaver Knecht hauptsächlich im Frondienst gebaut. Die Lourdes-Grotte wird durch den gleichnamigen Stiftungsrat unterhalten.

Dieser Ort der Besinnung und des Gebetes mitten in der Natur wird häufig aufgesucht und ist weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Jedes Jahr werden hier aus Dankbarkeit und Hinwendung zu Gott viele tausend Kerzen angezündet. Der Unterhalt kann so mit Spendengeldern bestritten werden. Manches Brautpaar hat sich an diesem beschaulichen Ort sein Ja-Wort zum Lebensbund gegeben.
Im Monat Mai werden neben den sonntäglichen Maiandachten auch sonst oft mehrmals wöchentlich Andachten gefeiert, die oft von Besuchergruppen gestaltet werden.

Sie möchten mit einer Spende zum Unterhalt der Lourdes-Grotte beitragen? Das freut uns sehr! Herzlichen Dank!

Raiffeisenbank Aare-Rhein, 5316 Leuggern
Lourdesgrotte Leuggern, c/o Pfarramt, Kirchplatz 7, 5316 Leuggern

Informationen für Gruppen

Sie möchten mit einer Gruppe einen Ausflug oder eine kleine Wallfahrt zur Lourdes-Grotte von Leuggern machen und dort Gottesdienst feiern?

Kein Problem. Seien Sie herzlich willkommen.

Melden Sie sich am besten frühzeitig telefonisch oder per Mail auf dem Pfarramt in Leuggern
- Tel. 056 245 24 00. Wir sind Ihnen dankbar, wenn Sie nach Möglichkeit die Öffnungszeiten des Sekretariates beachten: Di - Fr 8.00 - 11.00 Uhr.
- Mail: leuggern@kath-aare-rhein.ch

Vor allem für die Monate Mai und Juni ist eine frühzeitige Anmeldung zu empfehlen.

Bitte beachten Sie, dass für Gottesdienste nur ein Altar mit Tüchern und Kerzen, Kelch und Schale(n) zur Verfügung stehen, alles weitere (Paramenten, Hostien, Wein, Bücher, etc.) muss mitgebracht werden.

Gebühren:
- Bei Wallfahrtsgottesdiensten werden keine Gebühren erhoben.
- Bei Trauungen wird ein Unkostenbeitrag von Fr. 200.- erhoben.

Lourdes-Grotten-Anmeldeformular

Maiandachten & Gottesdienste

In unserer Grotte werden vor allem in den Sommermonaten viele Gottesdienste gefeiert.

Zu den Gottesdiensten der Pfarrei Leuggern sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Es ist auch möglich, die Gottesdienste von Pilgergruppen zu besuchen. Es muss einfach darauf geachtet werden, dass diese oftmals auf die Gruppen abgestimmt sind. Zudem gibt es je nach Anfahrtsweg manchmal kurzfristig leichte Verschiebungen beim Gottesdienstbeginn.

Im Laufe des Monats April wird hier eine Liste mit den verschiedenen Gottesdiensten für das aktuelle resp. kommende Jahr aufgeschaldet. Beachten Sie bitte, dass diese Liste bis Ende Juli laufend erneuert wird, da sich immer wieder neue Gruppen melden.

Gottesdienstplan 2023

Hochzeit in der Grotte

Sie überlegen sich, sich in der Grotte trauen zu lassen?

Unsere Lourdes-Grotte ist eine beliebte und vielbesuchte Gebetsstätte. Auch viele Brautpaare wählen diesen Ort für ihr grosses Fest.

Da das Innere der Grotte nur für ca. 40 Personen Platz bietet, ist es von Vorteil, wenn für den Fall von Schlechtwetter auch ein Ersatzort gesucht wird.

Nähere Informationen zur Trauung in der Lourdesgrotte finden Sie unten

Infos und Anmeldung Traufeier Lourdes-Grotte