Willkommen im Pastoralraum Aare-Rhein

Unser Pastoralraum Aare-Rhein umfasst die sieben Pfarreien Döttingen, Kleindöttingen, Klingnau, Koblenz, Leibstadt, Leuggern und Schwaderloch. Er wird am 17. März 2019 durch Bischof Felix Gmür errichtet. Auf der Basis eines gemeinsamen Pastoralkonzeptes leben und arbeiten die Seelsorgenden und die Menschen in den sieben Pfarreien zusammen und gestalten Kirche im Unteren Aaretal, im Kirchspiel und am Rhein. Schwerpunkte unserer Zusammenarbeit sind die Bereiche Diakonie (= Dienst am Mitmenschen, soziale Aufgaben), Erwachsenenbildung, Religionsunterricht und Katechese (= Einführung in das Leben als Christ, Vorbereitung auf sie Sakramente), Liturgie (= Gottesdienste), Sakramente und kirchliche Feiern (Taufe, Erstkommunion, Krankensalbung, Beerdigung, Segnungen,...), Gemeinschaftsbildung und Jugendarbeit. Das Pastoralraumteam führt und begleitet diese Zusammenarbeit und passt sie laufend den Gegebenheiten an. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft, in der wir gute Beziehungen gestalten, neue Wege gehen und Gemeinsames stärken wollen. Auf unserer Website informieren wir Sie laufend über die aktuellen Veranstaltungen und die Angebote im Pastoralraum und in den einzelnen Pfarreien.