2006 (20./21. Mai): Jubiläum Jungwacht und Blauring Leuggern

Jubiläum Jungwacht/ Blauring Leuggern 50 Jahre Jungwacht - 35 Jahre Blauring

Die Jungwacht Leuggern wurde vor 50, der Blauring vor 35 Jahren gegründet. Deshalb feierten die beiden Scharen im Mai 2006 mit einem grossen Fest in und um die Mehrzweckhalle Leuggern ihr Jubiläum: ein Spielnachmittag, ein Spaghetti-Plausch, die Aufführung des Musicals "Der kleine Tag", eine Ausstellung und ein Jubiläumsgottesdienst mit anschliessendem Brunch.

Grusswort von Präses Thomas Scheibel

Als ich vor fast sechs Jahren meine Stelle als Jugendseelsorger antrat und damit auch das Präses-Amt bei Jungwacht und Blauring Leuggern und bei der Jubla Kleindöttingen übernahm, wusste ich nicht so recht, was ich mir unter diesen Namen und den vielen damit verbundenen Abkürzungen (Hela, Sola, Pfila, Pasa,…) vorzustellen hatte. Schnell zeigte sich, dass die Leiterinnen und Leiter damals auch nicht so recht wussten, was sie sich unter einem Präses vorzustellen hatten.

In den vergangenen fünfeinhalb Jahren durfte ich zahlreiche Herbstlager, Sommerlager, Pfingstlager, Schlitteltage, Werbenachmittage, Lagerrückblicke, Familien-Pläusche, Papier­sammlungen und sonstige Aktivitäten miterleben. Ich lernte junge Menschen kennen, die als Schar- oder Gruppenleiter/-innen ehrenamtlich, kompetent und hoch motiviert viel Zeit, Geduld, Ideen und Arbeit in die Planung und Durchführung dieser Aktivitäten investierten.

Umgekehrt sehe ich eine wichtige Aufgabe als Präses darin, eine Brücke zur Pfarrei zu  schlagen. Und es freut mich, dass Jungwacht und Blauring beim 150jährigen Jubiläum der Pfarrkirche Leuggern, beim Bibellese-Weltrekordversuch, beim Palmenbinden, beim Weekend der Firmbewerber/-innen in der „Villa Jugend“ und bei vielen anderen Pfarreianlässen wie selbstverständlich mit dabei ist.

50 Jahre Jungwacht und 35 Jahre Blauring Leuggern - das bedeutet insgesamt 85 Jahre sinnvoller und wertvoller Kinder- und Jugendarbeit in unseren Pfarreien! Und das ist wirklich ein Grund zum Feiern - auch wenn kürzlich entdeckte Fotos von einem Jungwacht-Lager anno 1954 beweisen, dass die Jungwacht Leuggern eigentlich schon zwei Jahre älter ist! Aber wir wissen heute ja auch, dass Jesus bereits um 6 v. Chr. geboren wurde…

Durch die „Fusion“ mit der Jubla Kleindöttingen dehnt sich das Einzugsgebiet der Schar im Jubiläumsjahr weiter aus. Und mit der Aufnahme von zwölf neuen Leiterinnen und Leitern ist auch der Nachwuchs im Leitungs-Team gesichert.

Ich freue mich, dass ich nicht nur herzlich zum Jubiläum gratulieren sondern auch einen Teil dazu beitragen darf. Im Namen der beiden Pfarreien bedanke ich mich bei allen aktiven und ehemaligen Leiterinnen und Leitern für die grossartige geleistete Arbeit und wünsche Jungwacht und Blauring Leuggern für die Zukunft alles Gute und Gottes Segen.