2019 Einsetzung Stefan Essig als Domherr

Stefan Essig neuer Domherr Einsetzung durch Bischof Felix Gmür

Am Donnerstag, 11. April 2019 wurde Stefan Essig, leitender Priester unseres Pastoralraumes und Seelsorger in Leuggern, von Bischof Felix Gmür offiziell zum neuen nichtresidierenden Domherren des Standes Aargau eingesetzt. In Anspielung auf die "Chrisam-Messe" in der Karwoche begrüsste Bischof Felix augenzwinkernd mit den Worten: "Nächste Woche dreht sich hier alles um das Öl, aber heute dreht sich alles um Essig." Der feierlichen Einsetzungsfeier in der Kathedrale in Solothurn wohnten zahlreiche Gläubige aus unserem Pastoralraum bei, die zum Teil mit Bussen oder privat angereist waren. Unter den Gästen war auch ein Vertreter der Regierung des Kantons Solothurn sowie Kirchenratspräsident Luc Humbel und Synodenpräsident Daniel Holenstein Continisio aus dem Aargau. Sie unterstrichen die Brückenfunktion zwischen Kirche und Staat, welche das 18köpfige Domkapitel neben seiner Aufgabe als Beratungsgremium des Bischofs einnimmt. Auch der Kirchenchor Leuggern und einige Ministrant*innen trugen zur Gestaltung des Gottesdienstes bei, der mit einem Apéro riche ausklang.

Wir gratulieren Stefan Essig zu seiner Ernennung zum Domherren. Wir wünschen ihm für sein neues Amt Gottes Segen und hoffen, dass er seine und unsere Anliegen auf Ebene des Bistums einbringen kann.