2020 Weihnachtsfilm Kleindöttingen

Es begibt sich auch in unserer Zeit...

In der Antoniuspfarrei Kleindöttingen gibt es seit vielen Jahren an Heiligabend ein Weihnachtsspiel mit dem Titel „Es begibt sich auch in unserer Zeit...“. Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senior*innen versuchen immer wieder neu, die Weihnachtsgeschichte in unsere Zeit zu übertragen - immer mit professioneller Technik, Live-Musik und einem echten Jesus-Baby.

Als klar war, dass 2020 eine solche Feier wegen der Corona-Beschränkungen nicht möglich sein würde, entstand der Plan, die schon vorhandenen Szenen und Ideen in einen professionellen Film umzusetzen. Das war für alle Beteiligten eine neue aber – dank hervorragender Unterstützung durch Profis - unglaublich schöne Erfahrung! Auch die Musik wurde grösstenteils extra für diesen Film geschrieben.

Der 20minütige Film, der an verschiedenen Drehorten in unserer Gemeinde entstand, wurde während der Weihnachtstage in der Kirche gezeigt und steht unten zum Anschauen bereit.

Ein herzliches Dankeschön geht an

• alle Schauspielerinnen und Schauspieler
  • alle Musikerinnen und Musiker
  • Mirco Röther, der die Technik in der Kirche installiert hat und bei allen Filmaufnahmen dabei war
  • Sven Emmengger für die Kameraführung und das Zusammenschneiden
  • Markus Florian für die Produktion der Filmmusik
  • die Kirchenpflege Leuggern-Kleindöttingen und zahlreichen Spender*innen für die Mitfinanzierung
  • alle, die einen Teil zum Gelingen dieses Projekts beigetragen haben, indem sie ihr Haus, ein Postauto, eine Schafherde o.ä. zur Verfügung gestellt haben.

Das folgende, knapp 4minütigen "Making of" bietet die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen, auf die Entstehung dieses Weihnachtsfilms zu werfen: