Firmweg und Firmung 2023

Firmung im Pastoralraum Aare-Rhein

44 Jugendliche und junge Erwachsene aus Schwaderloch, Leibstadt, Leuggern, Kleindöttingen, Koblenz, Klingnau und Döttingen empfingen am Wochenende 11./12. März 2023 von Weihbischof em. Denis Theurillat das Sakrament der Firmung.

Mehrere Monate lang hatten sich die 44 Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus den Pfarreien Schwaderloch, Leibstadt, Leuggern, Kleindöttingen, Koblenz, Klingnau und Döttingen auf diesen besonderen Tag vorbereitet. Bei verschiedenen Anlässen, Gottesdiensten und vor allem in Kleingruppen mit ehrenamtlichen Firmgruppenbegleiterinnen und -begleitern wurde viel über den Glauben gelernt, diskutiert und erfahren. In Einzelgesprächen mit einem Seelsorger oder einer Seelsorgerin hatten sich die jungen Christinnen und Christen entscheiden, sich firmen zu lassen und damit selbst die Verantwortung für den Glauben zu übernehmen, in dem sie von ihren Eltern getauft und erzogen wurden. Die von ihnen selbst ausgewählten Patinnen und Paten unterstützen sie dabei. Das Sakrament der Firmung steht ganz bewusst an der Schwelle vom Jugendalter zum Erwachsenen und soll auch eine Bestärkung sein, dass Gott durch seinen Heiligen Geist die jungen Menschen durchs Leben begleitet – in guten wie in schlechten Zeiten.

Die beiden Firmgottesdienste am Samstagnachmittag in Klingnau und am Sonntagmorgen in Kleindöttingen waren dementsprechend festlich gestaltet. Schnell füllten sich die beiden Kirchen, und nach einem kurzen „Warming up“ zogen die Firmandinnen und Firmanden zusammen mit ihren Firmpatinnen und Firmpaten, Ministrantinnen, Seelsorgerinnen und Seelsorgern in die Kirche ein. Zunächst wurden die Jugendlichen begrüsst. Danach begrüssten diese ihrerseits ihre Eltern, ihre Firmpatinnen und -paten, ihre Firmgruppenbegleiterinnen und -begleiter, alle anderen Anwesenden und ganz besonders ihren Firmspender, den inzwischen emeritierten Weihbischof Denis Theurillat, den sie schon bei einem Treffen im November kennengelernt hatten. Nach drei Jahren coronabedingter Pause war ihm die Freude anzumerken, dass er gerne wieder als Firmspender in den Pastoralraum Aare-Rhein gekommen war.

Nach dem von Organist Kaan Peters intonierten Eingangslied „Wir sind zusammen unterwegs“, das die Jugendlichen während des ganzen Firmwegs begleitete, stimmten das Duo Daria Calivers (Gesang) und Manu Amstein (Piano) musikalisch auf den Vertrauensakt ein. In Kleindöttingen lag die musikalische Gestaltung einmal mehr in den Händen von Organist Markus Florian und der Band EPHATHA aus Waldshut. An der Musik wurde deutlich, dass hier zeitgemässe Texte, Melodien und Rituale gefragt sind, die eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben ermöglichen und ein authentisches Glaubenszeugnis der jungen Christinnen und Christen zum Ausdruck bringen können. Auch beim Glaubensbekenntnis, dass eine Firmgruppe aus HPS-Schüler*innen in eigenen Worten formuliert hatte und bei den Sätzen, die anschliessend jede*r Firmand*in einzeln vortrug, wurde die Vielfalt und die Tiefe dessen deutlich, was die jungen Menschen mit ihrem katholischen Glauben verbinden. Besonders eindrücklich war, dass der Firmspender sich auch spontan in diese Reihe einklinkte und einen Satz sagte, was ihm an seinem Glauben wichtig ist.

In seiner Predigt über die beiden gehörten Lesungstexte aus dem Alten und dem Neuen Testament erläuterte Weihbischof Denis Theurillat an den Stichworten Erlebnis – Begegnung – Geschenk, wie wichtig das Sakrament der Firmung für das Leben sein kann. Die Vorbereitung auf diesen Tag und die Feier selber seien gewiss ein spannendes Erlebnis. Neben unzähligen Begegnungen im Alltag begegneten die Firmand*innen in dieser Feier Gott, der ihnen das Geschenk des Heiligen Geistes mache. Wenn die Firmand*innen anschliessend einzeln mit ihren Firmpatinnen und -paten vor den Bischof traten und mit Handauflegung und Salbung mit dem Chrisamöl die Wortek hörten „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist“, wurde das für sie spürbar. Das war in ihren Gesichtern zu erkennen.

Am Ende des rund zweistündigen Gottesdienstes gab es für Seelsorger Peter Zürn in Klingnau und Seelsorgerin Christina Burger in Kleindöttingen noch jede Menge Grund zum Danken: den Firmgruppenbegleiter*innen, den Jugendseelsorger*innen Silvia Hergöth und Thomas Scheibel und allen, die bei der Gestaltung der Feier beteiligt waren. Weihbischof Denis Theurillat erhielt als Dank und Erinnerung ein paar gestrickte Wollsocken in den Farben des Pastoralraums. Obwohl sich das Wetter draussen nicht von seiner besten Seite zeigte, war die Stimmung drinnen in der Kirche trotzdem sehr gut. Beim anschliessenden Apéro konnten alle auf und mit den Neugefirmten anstossen und ein paar Worte mit dem Weihbischof wechseln.