Wir möchten unser Kind taufen lassen. Wie gehen wir vor? An was müssen wir denken?

Mit Ihnen freuen wir uns über die Geburt Ihres Kindes.
Melden Sie sich zuerst einmal auf dem Pfarramt Leuggern resp. beim leitenden Priester, Stefan Essig (Tel. 056 245 24 00 oder stefan.essig@kath-aare-rhein.ch).
Zum Taufgespräch komme ich gerne zu Ihnen nach Hause, ausser Sie wären ausserhalb der Pfarreien Leuggern, Leibstadt oder Schwaderloch wohnhaft.

Bitte beachten Sie, dass wir in den Pfarreien Leuggern, Leibstadt und Schwaderloch Taufsonntage halten. Taufen sind zum Teil innerhalb der Sonntagsgottesdienste sowie in separaten Feiern (in der Regel nach dem Sonntagsgottesdienst) möglich.
Die Daten sind unten ersichtlich.

Kosten:
- Das Taufen in unseren Pfarrkirchen ist für alle Kirchgemeindeangehörigen unseres Pastoralraums kostenlos.
- Das Taufen in einer Kapelle (Gippingen, Hettenschwil, Full und Reuenthal) ist für Mitglieder des jeweiligen Kapellenvereins ebenfalls kostenlos. Für alle anderen wird der Betrag von Fr. 70.- in Rechnung gestellt, dasselbe gilt auch für Taufen in der Lourdesgrotte.

Unsere Taufsonntage im 2024

• 25. Februar, 12 Uhr, Pfarrkirche oder Kapellen
  • 10. März, 11.30 Uhr, Pfarrkirche Leuggern
  • 24. März, 12 Uhr, Pfarrkirche Leuggern
  • 7. April, 12 Uhr, Pfarrkirche
  • 12. Mai, 12.30 Uhr, Pfarrkirche
  • 26. Mai, 12 Uhr, Pfarrkirche
  • 2. Juni, 12 Uhr, Lourdesgrotte
  • 9. Juni, 12 Uhr, Kapelle Reuenthal

Dort wo beim Taufort eine Wahl besteht entscheidet jene Familie, die sich als erste verbindlich anmeldet.

Die Frage nach dem Taufort

Immer mal wieder taucht die Frage auf, wo ein Kind getauft werden soll / könnte.

Gerade bei jungen Paaren, beim ersten Kind oder wenn eine Familie erst kurze Zeit an einem Ort wohnt fühlt man sich vielleicht noch mit der Heimatpfarrei oder der "alten" Wohnpfarrei verbunden. Das ist schön, zeigt es doch, dass man sich dort wohl gefühlt hat.

Da die Taufe auch Aufnahme in eine konkrete Pfarrei bedeutet, nämlich in jene in welcher das Kind getauft wird ist es sinnvoll, wenn das Kind dort getauft wird wo die Familie wohnhaft ist. So kann das Kind in jener Gemeinde aufwachsen in welche es hineingetauft wurde. Dieser Aspekt sollte nicht unterschätzt werden, vor allem wenn eine Familien nicht vorhat, in absehbarer Zeit ihren Wohnsitz (wieder) zu wechseln.

Natürlich gibt es immer mal wieder Gründe warum ein Kind an einem anderen Ort getauft werden könnte (spezielle Beziehungen, noch nicht fester Wohnsitz, terminliche Möglichkeiten etc., etc.).
In diesem Fall sollten Sie mit Ihrem "Wunschtaufpfarramt" Kontakt aufnehmen und dort fragen, ob Sie als nicht dort wohnhafte Familie Ihr Kind taufen lassen können - das ist nämlich nicht überall der Fall.
Wenn das geht, sollten Sie sich auch mit Ihrem Wohnortspfarramt Kontakt aufnehmen und dies melden.